Bei Finya ist die Partnersuche im Internet in weiten Teilen kostenlos möglich. Auch wenn das Portal bisher nur 1,2 Millionen Mitglieder hat und daher zu den kleineren Singlebörsen gehört, ist diese Plattform überaus beliebt. Dies liegt unter anderem daran, dass hier sowohl weibliche als auch männliche Singles gänzlich kostenlos flirten können. Allerdings solltest du wissen, dass du im Gegenzug relativ viele Werbeeinblendungen hinnehmen musst, da das Portal mit dieser Werbung seine Kosten deckt. Die Kontaktbörse spricht vor allem junge Singles an, die circa 20 bis 45 Jahre alt sind. Neben den vielen Flirtmöglichkeiten ist auch die Tatsache, dass du aufdringliche Mitglieder, mit denen du auf keinen Fall weiter kommunizieren möchtest, sperren kannst, von Vorteil. Im Übrigen handelt es sich bei dem Portal um eine reine Single- und keine Partnerbörse. Während nur 46 % der Mitglieder Männer sind, ist der Umstand, dass die Flirtseite zunehmend gegen Fakes vorgeht, zu loben. Denn so kannst du hier in einer sicheren Umgebung gratis flirten. Die Plattform hat sich bereits seit dem Jahr 2002 am Markt etabliert, was ebenfalls für mehr Vertrauen sorgt. Wenn du die Welt des Online-Datings erst einmal ohne große Kosten kennenlernen möchtest, dann bist du bei dieser Singlebörse also wohlmöglich genau an der richtigen Adresse.
Welche Funktionen es zum Flirten bei Finya?
Dies ist wohl eine der wichtigsten Fragen zu dieser Singlebörse überhaupt, da die Antwort darauf schließlich darüber entscheidet, wie hoch deine Erfolgschancen beim Flirten online stehen. Da es sich um eine reine Singlebörse handelt, solltest du wissen, dass dir keine gezielten Partnervorschläge gemacht werden. An dieser Stelle musst du dein Liebesglück also in die eigenen Hände nehmen, wenn du endlich den Mann oder die Frau fürs Leben finden willst. Allerdings solltest du wissen, dass es auch eine Alternative für all diejenigen Singles gibt, die sich im Laufe der Zeit doch den Service einer vollwertigen Partnerbörse wünschen. Denn die Flirtseite arbeitet eng mit PARSHIP zusammen, was für dich wiederum bedeutet, dass du verhältnismäßig einfach mit deinem komplett ausgefüllten Profil von der kostenlosen Flirtseite zur Partnervermittlung umziehen kannst. Dort musst du dann zwar für deine Mitgliedschaft und das Mehr an Service bezahlen, bekommen dadurch aber vielleicht genau die Leistungen geboten, die du dir wünschst. Während du bei PARSHIP nicht einmal Nachrichten kostenlos verschicken kannst, ist dies bei Finya anders. Dort ist neben dem Nachrichtenversand auch die Echtzeit-Kommunikation mittels Chats gratis möglich. Außerdem kannst du Gästebucheinträge verfassen und deine Flirtpartner auch auf diesem Weg auf sich aufmerksam machen.
Zu den Besonderheiten, welche die Flirtseite deutlich von der Konkurrenz am Markt unterscheiden, gehört übrigens das Voting. Denn die Mitglieder können bei der Singlebörse über die Attraktivität der anderen Mitglieder abstimmen. Das kann gut für dein Ego sein, muss es aber nicht. Außerdem bietet die Partnerbörse nützliche Suchfunktionen an, damit du dich gezielt nach anderen Singles, die perfekt zu dir passen, umschauen kannst. Wie bereits erwähnt, ist die Sperrliste ein weiteres Plus. Wenn ein Single zum Beispiel per Chat oder per Direktnachricht ausfällig oder zu aufdringlich Ihnen gegenüber wird, dann hast du jetzt die Möglichkeit dazu, den jeweiligen Nutzer ganz einfach zu blockieren, und müssen sich über die ungewünschten, lästigen Kontaktversuche in Zukunft nicht mehr unnötig ärgern, sondern bekommen diese gar nicht erst angezeigt.
Die Mitgliederstruktur dieser Singlebörse
Mit gut 1,2 Millionen Singles, die sich bei diesem Portal angemeldet haben, handelt es sich um eine eher kleine Singlebörse. Dies muss allerdings kein Nachteil sein, da du hier gezielt Singles im Alter von 20 bis 45 Jahren kennenlernen kannst, während bei vielen anderen Portalen auch noch ältere Singles in großen Zahlen angemeldet sind. Singles, die selbst in großen Städten wohnen, sollten also ausreichend interessante Flirtpartner hier entdecken können. Nur in ländlicheren Gegenden kann es zu Problemen aufgrund von zu wenigen Flirtpartnern vor Ort kommen. Da die Anmeldung jedoch kostenlos ist, kann es sich durchaus lohnen, wenn du ganz einfach einen Versuch wagst. Im Vergleich zu vielen anderen Single- und Partnerbörse im Internet kann Finya vor allem in den Augen der männlichen Nutzer glänzen. Denn der Frauenanteil ist hier mit 54 Prozent recht hoch, so dass sich vor allem die Herren der Schöpfung bei diesem Portal wirklich beste Flirtchancen ausrechnen können. Über die Erfolgsquote insgesamt lässt sich jedoch wenig sagen. Bezüglich der Qualität der Profile lässt sich festhalten, dass hier mehr Fakes als bei ElitePartner oder Parship anzutreffen sind. Dies ist jedoch darauf zurückzuführen, dass die Plattform kostenlos ist und allein aufgrund der entfallenden Kosten mehr Spaßvögel dazu ermutigt, sich dort anzumelden. Die Singlebörse arbeitet jedoch daran, auch dieses Problem in Zukunft noch besser in den Griff zu kriegen.
Kosten für das Abo bei Finya
Der größte Vorteil im Vergleich zu vielen anderen Singlebörsen besteht allein darin, dass die Flirtseite für seine Nutzer wirklich vollkommen kostenlos ist. Hier musst du also nicht einmal einen einzigen Cent für die Mitgliedschaft bezahlen und das wird hoffentlich auch in Zukunft so bleiben. Dabei benötigst du nicht einmal einen Gutschein, um sich gratis bei dem Portal anzumelden. Denn die Anmeldung und Nutzung sind in jedem Fall gratis. Damit das Geschäftsmodell weiterhin eine kostenlose Nutzung vorsieht, müssen sich die Nutzer hier allerdings mit umfangreichen Werbeeinblendungen anfreunden. Nur so kann der Anbieter schließlich die nötigen Einnahmen generieren, um das Portal am Leben zu erhalten. Ein Verkauf der Nutzerdaten ist jedoch nicht zu fürchten, da die Plattform seine Einnahmen ausschließlich mit Werbung erwirtschaftet. Kostenpflichtige Zusatzdienste bietet Finya außerdem nicht an, so dass es sich hierbei um eine Singlebörse handelt, die wirklich zu 100 Prozent kostenlos ist, was bei der Konkurrenz hingegen nur äußerst selten der Fall ist. Das Motto „echte Liebe kostet nichts“ trifft bei der Singlebörse also durchaus zu.
Die Profilerstellung bei der Flirtseite
Wenn du sich nun gratis anmelden möchtest, ist dies binnen weniger Schritte einfach möglich. Dabei ist es nicht erforderlich, dass du deinen Vor- und Nachnamen angibst. Vielmehr sind ein Pseudonym und eine funktionierende E-Mail-Adresse für die Anmeldung ausreichend. Auch die folgenden Angaben müssen gemacht werden und du musst dich natürlich für ein Kennwort entscheiden:
- ob du ein Mann/ eine Frau bist
- ob du einen Mann/ eine Frau suchst
- dein Geburtsdatum
- deine Postleitzahl
Wenn du diese Angaben gemacht hast, schickt dir der Anbieter einen Link an deine E-Mail-Adresse, damit du diese bestätigen und deine Anmeldung vornehmen kannst. Nun kannst du dich auch schon an die Profilgestaltung machen, indem du dich ganz einfach in deinem Account einloggst. Über 100 Fragen zu deiner Person kannst du nun als eigenständig beantworten, um deinen Flirtpartnern somit möglichst viel über deine Person mitzuteilen. Es gibt jedoch auch noch einen Begrüßungstext, die eine noch individuellere Profilgestaltung möglich machen. Vor allem das persönliche Statement solltest du unbedingt ausfüllen. Hier können deine Flirtpartner zum Beispiel auch besser kennenlernen, indem du einen Link mit ihnen teilen. Bis zu vier Fotos kannst du außerdem zusätzlich zu deinem Hauptprofilfoto von dir hochladen, damit sich die anderen Flirtpartner ein möglichst vollständiges Bild machen können, mit wem sie es eigentlich hier zu tun haben. Die Bilder überprüft der Anbieter übrigens vor der Freischaltung, was dich ebenfalls vor allzu vielen Fakes schützen soll. Dabei solltest du wenigstens die folgenden Angaben auf deinem Profil machen, um so noch mehr Flirtpartner, mit möglichst vollständigen Informationen zu ihrer Person, begeistern zu können:
- Informationen zu deinem Aussehen
- Informationen dazu, was du sich von deinem Traumpartner wünschst
- Details zu deinem Beruf und Bildungsgrad
- Details zu deinem persönlichen Lebensstil (ob du Kinder hast oder dir Kinder wünschst, ob du Raucher bist, etc.)
- Lieblingsfilme/ -zeitschriften/ -orte/ -musik/ -hobbys, etc.
Privatsphäre und Sicherheit bei Finya
Allein die Tatsache, dass die Anmeldung nicht die Angabe deines vollständigen Namens erfordert, trägt ungemein zu deiner Sicherheit bei. Somit kann deine Privatsphäre geschützt werden, was du allerdings auch selbst in der Hand hast, da du bestimmen kannst, wie viele persönliche Informationen du auf deinem Profil mit den anderen Mitgliedern teilen möchtest. Für mehr Sicherheit sorgt das Portal auch durch die bereits erwähnte Sperrliste, wobei du in dieser Hinsicht ebenfalls gefordert bist. Denn du musst Mitglieder, mit denen du nichts mehr zu tun haben willst, selbst sperren. Die Partnervermittlung kann diese Aufgabe zwar nicht für dich übernehmen, bietet dir jedoch die nötigen Tools an, damit du dich hinreichend schützen kannst. Zu deiner Sicherheit setzt das Portal außerdem auf moderne Verschlüsselungstechnologien. Wenn deine Nutzerdaten weitergegeben werden, dann erfolgt dies nur anonymisiert, so dass du auch in dieser Hinsicht auf der sicheren Seite bist.
Gibt es bei dieser Singlebörse eine App?
Eine App zu entwickeln kostet viel Geld. Da das Portal eine völlig kostenlose Dating-Plattform ist, blieben also nicht ausreichend finanzielle Mittel übrig, um eine eigene Flirt-App auf die Beine zu stellen. Allerdings muss dies nicht bedeuten, dass du nicht auch mobil flirten kannst. Immerhin gibt es eine Web-App, was bedeuten soll, dass du die Webseite von unterwegs aus auch in einer speziellen mobilen Version aufrufen kannst. Es lassen sich jedoch nicht alle Funktionen mobil nutzen und es kann immer mal wieder zu Fehlern bei der Anzeige der mobilen Seite kommen. Darauf solltest du dich also einstellen, wenn du mit Anwendung auch vom Smartphone oder Tablet aus on-the-go flirten willst.
Die Besonderheiten dieser Singlebörse
Die komplett kostenlose Nutzung macht dieses Portal in der Welt des Online-Datings wirklich zu etwas ganz Besonderem. Auch die große Auswahl an Flirtfunktionen und die leichte Profilerstellung sind zwei deutliche Pluspunkte. Abzüge gibt es hingegen für die Tatsache, dass Finya keine echte App zu bieten hat, was wirklich sehr schade ist. Die aus Hamburg stammende Singlebörse wurde jedoch ansprechend gestaltet und das Portal lässt sich insgesamt einfach bedienen und navigieren, so dass zumindest in dieser Hinsicht alles stimmt. Per E-Mail sowie über das Kontaktformular kann Finya einen zuvorkommenden Kundensupport anbieten, so dass du hier bestens betreut wirst, auch wenn du für diesen Service nicht einmal einen Cent zahlen musst. Die Tatsache, dass du die Attraktivität der anderen Singles bewerten kannst, unterscheidet dieses Portal ebenso von der Konkurrenz.
Fazit: Online-Dating kostenlos ausprobieren
Wenn du entweder einen jungen Partner zwischen 20 und 45 Jahren suchst oder Online-Dating ganz einfach kostenlos ausprobieren möchten, dann bist du bei der Gratis-Flirtseite genau an der richtigen Adresse. An die Werbeeinblendungen hast du dich bestimmt schnell gewöhnt und kannst die sichere Singlebörse im Internet dann völlig kostenlos nutzen. Statistiken zu den Erfolgschancen sind uns zwar nicht bekannt, aber du kannst deine Erfolgsquote auf jeden Fall erhöhen, indem du die vielseitigen Flirtmöglichkeiten auskostest und den Live-Chat besonders häufig nutzt. Auch die vielen individuellen Gestaltungsmöglichkeiten bei deinem Profil sind ein Plus. Lediglich an einer eigenen App könnte der Anbieter noch basteln, wobei dies bei einer kostenlosen Plattform wie dieser wohl zu viel erwartet ist und die Flirtseite die gebührenpflichtige Konkurrenz in vielen anderen Bereichen sogar als exzellente Singlebörse übertreffen kann.